News / Archiv

Jahreshauptversammlung 2019

Fahrerinnen und Fahrer werden dringend benötigt

Würdinghausen

Selbst der kleinste Verein in der Gemeinde Kirchhundem hat durch seine Funktionen und für die Menschen, die darin arbeiten, einen hohen Stellenwert.

 

Es mag sein, dass der BürgerBus Kirchhundem e.V. zu den kleinsten Vereinen gehört. Dennoch rollt der Bus unermüdlich auf bekannter Route durch die Gemeinde. Und das Dank des Einsatzes, der jetzt „nur“ noch fünf Fahrer.

 

Diese Fünf sorgen dafür, dass die Fahrgäste in gewohnter Weise abgeholt und sicher wieder nach Hause gebracht werden. Dafür ernten sie und der Verein große Dankbarkeit. Zwischen den Fahrern und den Fahrgästen sind regelrechte Freundschaften entstanden. Auf diese Begegnungen wollen beide Seiten nicht mehr verzichten. Das wird bei jedem monatlichen Fahrertreff immer wieder deutlich.

 

Inzwischen ist der Verein 10 Jahre alt und seit 2012 auf den Straßen im Einsatz. Zur Zeit gibt es berechtigte Sorgen um die Zukunft. Es ist dringend notwendig, dass weitere Fahrerinnen und Fahrer dazukommen. Werbung ist angesagt. Auf der Jahreshauptversammlung am 14.03.2019 im Vereinslokal Kinner in Würdinghausen entstand daher die Idee, an Infoständen sowie mit Flyern und Plakaten auf die personelle Not im Verein aufmerksam zu machen.

Bisherige persönliche Ansprache und entsprechende Presseberichte brachten nicht den erhofften Erfolg. Die Bereitschaft, ehrenamtlich im Verein mitzuwirken, ist gleich Null. Ausreden gab es genug, was dem Verein ein Rätsel bleibt.

 

Archiv

 

 

 

Foto © Copyright: Dieter Dörrenbach

Bürgermeister Andreas Reinéry (re.) mit dem Vorstand des BürgerBus Kirchhundem e.V.

 

So entsteht der Eindruck, dass vielleicht vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht klar ist, was ein Bürgerbus für die Menschen bedeutet. Er bedeutet Mobilität, besonders im Alter, Kontakt und rege Kommunikation, verbesserte Lebensqualität.

Das alles noch stärker zu kommunizieren, hat sich der wiedergewählte Vorstand (Bild) auf die Fahne geschrieben.

 

Am 07.04.2019 wird sich der Bürgerbus als Shuttlebus bei der Eröffnung des Naturpark-Infozentrums „Feuer und Wasser“ in Oberhundem und Saalhausen präsentieren.

In gleicher Funktion unterwegs sein wird der Bus am 22.09.2019 am Tag des Ehrenamtes in Kirchhundem zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Kirchhundem. Vielleicht dann schon mit weiteren Kolleginnen und Kollegen, die das bisherige Team tatkräftig unterstützen.